Herzlich willkommen beim Blauring Windisch!

Jetzt anmelden fürs Sola 2019: 06.07-19.07 in Weissbad AI

Der BRW - eine lange Geschichte in wenigen Worten

Im Übergang vom 19. ins 20. Jahrhundert entstanden verschiedene katholische «Jünglingsvereinigungen», die sich im Schweizerischen Jungmannschaftsverband (SaKJV) zusammenschlossen.Der Blauring wurde später als Kinderstufe der damaligen Jungfrauen-Kongregation gegründet. Ihre Mitglieder wünschten sich zunächst ein stärkeres Eigenleben und mehr Spiel und Gesang bei ihren Zusammenkünften. Der Name ist Symbol für die Gemeinschaft (Ring) und das Weibliche; Maria (blau). Aus volkskirchlich orientierten Verbänden wurden Kinderorganisationen mit einer christlich geprägten Freizeitkultur und gesellschaftlichen Zielsetzungen.

2015 durfte unsere Schar gemeinsam mit der Jungwacht Windisch ihr 50-Jähriges Bestehen feiern. Das Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, steht nach all den Jahren immer noch im Vordergrund. Gemeinsam verbringen wir unvergessliche Momente, sei das in der wöchentlichen Gruppenstunde, an Scharanlässen oder natürlich im jährlich stattfindenden Sommerlager, wobei Kinder jeder Nationalität und Religion willkommen sind. 


Willst du mal eine Gruppenstunde besuchen? Hast du sonstige Fragen? Falls ja, kontaktiere uns:

  • durch ausfüllen des Kontaktformulars 
  • ein E-mail an "scharleitung.brwindisch@gmail.com"
  • einfach vorbei schauen! (Gruppen)