Blauring Windisch

Herzlich Willkommen!

Aktuell

Achtung, Fertig, Fahne!

Alarm! Unsere Fahne wurde geklaut! Zwei unverschämte Gauner haben es gewagt, unsere treue, wertvolle Begleiterin zu stehlen. Da der Jungwacht dasselbe passiert ist, haben wir uns beschlossen, uns zusammen gegen die Diebe zu verbünden. Doch wir brauchen auch deine Hilfe! Schnapp dir alle deine Freundinnen und Freunde, denn am 30. März heisst es Achtung, Fertig, Fahne! Zusammen können wir unsere geliebte Fahne zurückzuerobern. Jede/r ist herzlich willkommen!

Sommerlager 2019

Letztes Jahr haben wir als Piraten die Weltmeere besegelt, ein Seeungeheuer in die Flucht geschlagen und einen Schatz gefunden.

Das war jedoch nicht unsere erste spannende Reise. In einem Hotel in Hergiswil liessen wir uns zu Agenten ausbilden und begaben uns auf viele schwierige Missionen. Gemeinsam waren wir auch bereits im All, wo wir den Diebstahl der Sonne verhinderten. In den Bergen, wo wir ein grandioses Älplerfest auf die Beine stellten. Im Gefängnis, wo wir unsere Unschuld beweisen mussten oder in einem Paralleluniversum, wo wir Frau von Morgeens gestohlene Zeit zurückgeholt haben.

Doch was erwartet uns dieses Jahr?

Gemeinsam werden wir ins Land der Feen reisen. Dort erwarten und viele Abenteuer mit Flügel, Glitzer und Magie!

 

Wir freuen uns auf dich!
Lagerleitung 2019
Jacqueline Clivio und Jenny Knecht

 

 

Der BRW - eine lange Geschichte in wenigen Worten

Im Übergang vom 19. ins 20. Jahrhundert entstanden verschiedene katholische «Jünglingsvereinigungen», die sich im Schweizerischen Jungmannschaftsverband (SaKJV) zusammenschlossen.Der Blauring wurde später als Kinderstufe der damaligen Jungfrauen-Kongregation gegründet. Ihre Mitglieder wünschten sich zunächst ein stärkeres Eigenleben und mehr Spiel und Gesang bei ihren Zusammenkünften. Der Name ist Symbol für die Gemeinschaft (Ring) und das Weibliche; Maria (blau). Aus volkskirchlich orientierten Verbänden wurden Kinderorganisationen mit einer christlich geprägten Freizeitkultur und gesellschaftlichen Zielsetzungen.

2015 durfte unsere Schar gemeinsam mit der Jungwacht Windisch ihr 50-Jähriges Bestehen feiern. Das Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, steht nach all den Jahren immer noch im Vordergrund. Gemeinsam verbringen wir unvergessliche Momente, sei das in der wöchentlichen Gruppenstunde, an Scharanlässen oder natürlich im jährlich stattfindenden Sommerlager, wobei Kinder jeder Nationalität und Religion willkommen sind.